Montag, 16. August 2010

Survival of the meanest

Willkommen mein lieber Wahn, schön dass du auch wieder mal vorbeischaust.
Ich glaube, irgendwann in ferner Zukunft werde ich mein Lebenswerk veröffentlichen.
Von was es genau handeln soll? Wovon wohl...Natürlich von den tiefsten menschlichen Abgründen, die ich fast tagtäglich erlebe. Oh, da käme eine Menge zusammen. Vielleicht eine Art Enzyklopädie des menschlichen Wesens. Naja, bis dahin hab ich ja noch genug Zeit, mir einen spektakuläreren Titel auszudenken.
Es ist schon verwunderlich, wie sehr die Menschen dazu neigen, den ihnen gegebenen Tugenden nachzueifern oder sie völlig außer Acht zu lassen. Tja, wenn keiner auf den guten Aristoteles hört.
Aber da haben wir es wieder...Ich zeige mit dem Finger auf andere Leute und man bekommt den Eindruck, ich würde mich ausnehmen. Doch wie in einen meinen Beiträgen, in denen ich über den menschlichen Charakter herziehe - schließe ich mich betont nicht davon aus. Vielleicht bin ich auch für all meine Kritikpunkte stets das beste Beispiel.
Da fällt mir was ein.
Für mich persönlich der Witz des Jahres.
Wissenschaftler behaupten doch allenernstes, dass eine... nennen wir sie mal vorsichtig "negative Einstellung" den Menschen frühzeitig altern lässt. Und dementsprechend würde man eher sterben.
Haha.
Okay, bestimmt gibt es da einen Zusammenhang, dass eine positive Einstellung zur vermehrten Ausschüttung von Endorphinen führt und die einen jung halten, bla bla bla.
Aber, und das frage ich mich jetzt wirklich:
Was gibt es schöneres als Hass?
Ich würde mich in dem Gefühl wälzen, es versuchen so lange wie möglich festzuhalten... Und andere Leute wollen es vermeiden, diese kompletten Vollpfosten.
Was motiviert mehr als eine Feindschaft? Was treibt dich an, besser zu werden als der Rest, den du verachtest?
Ich sag jetzt nicht, dass das für jeden gelten könnte. Es gibt eben so sanfte Gemüter. Aber nicht mehr lange wenn man meinem Freund C. Darwin glauben darf.
Ein kapitaler Kerl, nicht wahr?
Es mag jetzt im ersten Moment hart klingen, aber wohin kommt man schon mit Freundlichkeit? Ja, auf die Reservebank. Oder in die Tonne.
Da wären wir auch schon beim perfekten Buchtitel... Survival of the meanest.
Oh ich habe gerade ein Feuerwerk im Kopf.