Mittwoch, 4. August 2010

Voi che sapete

Liebe nich vorhandene Leserschaft,
es fällt mir in letzter Zeit zunehmend schwerer, die Einträge in eine bestimmte Richtung zielen zu lassen, was ich mich im Umfang und in der Komplexität der Themen stets zu verlieren drohe. Deshalb erfreue ich mich immer wieder, wenn ich einen klaren Gedanken habe, der keine weiteren Deutungsmöglichkeiten erlaubt oder neue Fragen aufwirft.
Ich suche die Schuld in der Erziehung, den Genen, den anderen Menschen...
Aber letztlich kann es nur so sein, nein, es muss so sein, dass die Schuld oder Verantwortung einzig und allein bei mir liegt.
Ich unterscheide mich in einigen Punkten von anderen Menschen, so viel ist klar. Aber diese Unterschiede liegen einzig und allein daring begründet, dass ich sie jederzeit akzeptiert habe. Ich wollte mich nie anpassen. Ich habe kein Talent für Konversationen - ich hätte mich darin üben können. Ich bin nicht besonders freundlich - auch darin hätte ich mich üben können.
Ich weiß, wir lernen unser Leben lang dazu, aber ist es nicht irgendwann zu spät um so fundamentales und lange praktiziertes Verhalten zu ändern?
Was Ninchen nicht lernt, lernt Nina auch nicht mehr...